Bier:Pilsener

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
(Weitergeleitet von Zutat:Pils)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ein Pilsener

Pilsener ist ein untergäriges Bier. Der Name stammt aus seiner Heimatstadt Pilsen in Böhmen, wo dieses Bier als erstes hergestellt wurde. Es ist ein Lagerbier mit einem erhöhtem Anteil an Hopfen. Es ist daher etwas bitterer oder herber als anderes Lagerbier. Man bestellt ost auch nur ein Pils und meint damit ein Bier Pilsener Brauart. Der Namesgeber dieser Biersorte ist auch heute noch unter dem Namen Pilsener Urquell erhältlich.

Pilserner ist vor allem in Nord- und Ostdeutschland sehr verbreitet. So über den Daumen gepeilt kann man sagen, das das Bier, je weiter man nach Norden kommt immer herber wird.

Pilsener wird in der Regel aus Biertulpen getrunken. Es gibt aber auch viele verschiedene ander Formen von besonderen Gläsern, die meist als Werbeträger genutzt werden.

Siehe auch[Bearbeiten]