Zutat:Kalbskopf

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Kalbskopf
Kalbskopf
100 g Kalbskopf enthalten:
Brennwert: 819 kJ / 196 kcal
Fett: 12,0 g
Kohlenhydrate: 0,7 g
Eiweiß: 21,3 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: 112 mg
Ballaststoffe: 0,1 g
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Kalbskopf (franz. Tête de veau) ist heute nur noch selten beim Metzger und nur auf Bestellung erhältlich. Er wird im Ganzen, halbiert mit Knochen, meist jedoch bereits entbeint und von Haut, Augen und Nase befreit als "Kalbskopfmaske" angeboten.

Häufiger als in frischem Zustand ist der Kalbskopf als gepresster Kalbskopf erhältlich. Allerdings ist dieser fertige Kalbskopf aufgrund der Haltbarkeit meist gepökelt, was dem feinen und delikaten Fleischgeschmack völlig zerstört. Es empfiehlt sich daher, den Kalbskopf selbst zu kochen und zu pressen.

Zur Vorbereitung wird der Kopf gut gewässert und von Blutresten befreit. Dann mit Gewürzen in kochendem Wasser weich gekocht und noch in warmem Zustand vom Großteil des Fettes und den Sehnen befreit.

Siehe auch[Bearbeiten]