Zutat:Formaggio di Fossa

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Formaggio di Fossa
Formaggio di Fossa
100 g Formaggio di fossa enthalten:
Brennwert: 1436 kJ / 343 kcal
Fett: 28,7 g
Kohlenhydrate: < 1 g
Eiweiß: 21,3 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Formaggio di Fossa (ital. für Höhlenkäse) ist ein italienischer DOP-Schnittkäse, der aus pasteurisierter Schafsmilch hergestellt wird. Er stammt aus Emilia-Romagna, südlich des Po im Nordosten Italiens.

Der Formaggio di Fossa hat eine lange Tradition, die bis in das 15. Jahrhundert zurück reicht. Der Käse wurde in Tuffsteinhöhlen gelagert (fossa, ital. für Graben).

Der Formaggio di Fossa ist ein sehr kräftiger, aromatischer Käse, der äußerst intensiv riecht. Sein Teig ist etwas mürbe, hat aber einen ganz besonderen Geschmack. Er wird noch heute in den Höhlen gelagert, in die er in Säcken mit Stroh gebracht wird.

In der Küche kann der Formaggio di Fossa vielfältig verwendet werden. Man kann ihn zu frischem Obst genießen, er eignet sich aber auch zum Überbacken und zum Verfeinern von Saucen.

Siehe auch[Bearbeiten]