Zutat:Broodkaas

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Broodkaas
Broodkaas
100 g Broodkaas enthalten:
Brennwert: 1654 kJ / 365 kcal
Fett: keine Angaben
Kohlenhydrate: keine Angaben
Eiweiß: keine Angaben
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angaben
Ballaststoffe: keine Angaben
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Broodkaas ist ein belgischer Schnittkäse aus der Region Flandern, der sich wegen seines relativ geringen Fettgehalts (24% i.Tr.) gut als Brotbelag eignet. Er ist nicht auf eine bestimmte Region oder Sorte ausgerichtet, nahezu alle größeren flämuschen Käsereien jaben einen Broodkaas im Sortiment. Die Käselaibe sind von rechteckiger Form, 2,5 kg schwer und bedecken mit einer Seitenlänge von 12 cm genau eine )flämische) Schnitte Brot.

Vin der Farbe her ist er neutral-gelb, sein Geschmack ist aber durchaus würzig. Aufbewahren lässt er sich am besten im Kühlschrank. Empfohlen wird, ihn in Scheiben oder in Würfel zu schneiden.

Siehe auch[Bearbeiten]