Zutat:Babybel

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Babybel
Babybel
100 g: enthalten:
Brennwert: 870 kj / 206 kcal
Fett: 12 g
Kohlenhydrate: 0,5 g
Eiweiß: 25 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: 0 g
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Das Babybel ist ein halbfester Schnittkäse, der in Frankreich industriell hergestellt wird. Er hat bei Zimmertemperatur eine sehr weiche Konsistenz und einen sehr milden Geschmack. Bekannt geworden ist der Käse durch seine rote Wachsschicht, die den Käse luftdicht verschließt.

Seine Bekanntheit hat er einer Legende nach von einer Fluglinie, die diesen Käse als Miniversion als Catering zum Frühstück servierte und so die Nachfrage stieg. Tatsächlich sind die kleinen Käse, die Mini-Babybel, ein wichtiger Bestandteil des Angebotes.

Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Sorten von Babybel auf den Markt. Dabei wurden auch immer neue Farben des Wachses der Hüllen etabliert um eine bestimmte Sorte erkannbar zu machen. Wirklich durchgesetzt hat sich aber nur der fettreduzierte Babybel, der auch mal in einer anderen Farbe angeboten wurde, heute aber nur in einer roten Schutzschicht angeboten wird.

Siehe auch:[Bearbeiten]