Zutat:Aisy cendré

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aisy cendré
Aisy cendré
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Aisy cendré ist eine Handelsmarke für eine französische Käsesorte aus dem Burgund, genauer aus Côte-d'Or, hergestellt in einer Käserei des Konzerns Berthault.

Es ist ein aus roher Kuhmilch hergestellter Käse mit mindestens 50 % Fett i.Tr., mit einem Durchmesser von 110 mm und einer Höhe von 35 mm bei einem Gewicht von 230 bis 300 g. Sein Teig ist cremig und hat einen leicht rauchigen, ansonsten kräftigen Geschmack. Seine Fertigung ähnelt der des Époisses de Bourgogne, aber nach dem Salzen und Abwaschen seiner Kruste mit Marc de Bourgogne, einem Tresterbrand, wird er in Weinrebenasche gewälzt, wovon er seine graue Farbe erhält, und reift dann etwa zwei Wochen. Diese Methode verlängert im Übrigen die Haltbarkeit.

Benannt ist er nach einer nahe der Produktionsstätte liegenden Stadt: Aisy-sur-Armançon.

Dazu passt ein wohltemperierter Rotwein aus Burgund.