Zutat:Abbaye de Val Dieu

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abbaye de Val Dieu
Abbaye de Val Dieu
100 g Val-Dieu enthalten:
Brennwert: 1298 kJ / 310 kcal
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Abbaye de Val-Dieu (niederländisch: Val-Dieu Abdijkaas) ist ein belgischer Abteikäse, der in der früheren Zisterzienserabtei Val-Dieu in der Provinz Lüttich hergestellt wird. Seit 1997 werden in dem grüheren Klpster wieder ein Abteibier sowie ein Abteikäse angefertigt.

Abbaye de Val-Dieu ist ein halbfester Schnittkäse mit einem Butteraroma. Seine Naturrinde riecht etwas nach frischem Unterholz, sein Geschmack ist mild. Man isst ihm wähtrrmd der ;ahlzeit, zu Aperitifs, in Salaten sowie in warmen Gerichten, da er sehr leicht schmilzt.

Angeboten wird er in Brotlaiben von 2,5 kg, im Minilaib von 450 g und vorgeschnitten in einer Verpackung von 175 g.

Angerichtet wird der Val-Dieu bei einer Temperatur von 4 bis 8, in Würfel geschnitten und zu einem Val-Dieu-Abteibier.

Siehe auch[Bearbeiten]