Zutat:Abbaye de Val Dieu

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abbaye de Val Dieu
Abbaye de Val Dieu
100 g Val-Dieu enthalten:
Brennwert: 1298 kJ / 310 kcal
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Abbaye de Val-Dieu (niederländisch: Val-Dieu Abdijkaas) ist ein belgischer Abteikäse, der in der früheren Zisterzienser-Abtei Kloster Val-Dieu in der Provinz Lüttich hergestellt wird. Seit 1997 werden in dem früheren Klpster wieder ein Abteibier sowie ein Abteikäse angefertigt.

Abbaye de Val-Dieu ist ein halbfester Schnittkäse mit einem Butteraroma. Seine Naturrinde riecht etwas nach frischem Unterholz, sein Geschmack ist mild. Man isst ihn während der Mahlzeit, zu Aperitifs, in Salaten sowie in warmen Gerichten, da er sehr leicht schmilzt.

Angeboten wird er in Brotlaiben von 2,5 kg, im Minilaib von 450 g und vorgeschnitten in einer Verpackung von 175 g.

Angerichtet wird der Val-Dieu bei einer Temperatur von 4 bis 8 °C, in Würfel geschnitten und zu einem Val-Dieu-Abteibier.

Siehe auch[Bearbeiten]