Wein:Weinanbaubereich Innviertel

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Weinanbaubereich Innviertel
Weinanbaubereich Innviertel
Rezepte, die auf diesen Wein verweisen


Das Innviertel in Oberösterreich ist wohl als Weinregion wenig bekannt. Die Idee, Rebsorten in Oberösterreich anzubauen und die Produktion von Wein wurde auch erst im Jahre 2002 gestartet. Zu dieser Zeit hatte Alexandra Reisenberger die innovative Idee am Gaumberg zwischen Linz und Leonding einen 45.000 Quadratmeter großen Weingarten anzulegen und darauf 14.000 Reben zu setzen. Durch Verzögerungen wurde schließlich im Jahre 2005 die Buschenschank Leonding eröffnet, in der nun der eigene, oberösterreichisch Wein ausgeschenkt wird. Hinzu kommen aber auch noch einige kleinere Bauern, die den produzierten Wein ab Hof verkaufen und oft zusätzlich hervorragenden Apfel- oder Birnenwein produzieren

Siehe auch[Bearbeiten]

Innviertel