Kategorie Diskussion:Exzellente Bilder

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kriterien für Exzellente Bilder[Bearbeiten]

Ich möchte die Kriterien entsprechend der Löschdiskussion wie folgt ändern und bitte um Kommentare:

  • alt: Keine Einschränkung
    • neu: Die Bilder müssen fertige Gerichte oder deren Zubereitungsschritte darstellen, Fotos von einzelnen Kochutensilien, Zutaten o.ä. sollten nicht bewertet werden, auch wenn sie aus fotografisch-fachlicher Sicht als solche gelten könnten.
  • alt: Die Bilder müssen gut belichtet sein
    • neu: Die Bilder müssen so korrekt belichtet sein, dass man wesentliche Inhalte in den Schatten und Lichtern gut erkennt.
  • alt: Das dazustellende Objekt muss komplett scharf und im Bild sein
    • neu: Das darzustellende Objekt muss in den wesentlichen Teilen scharf und erkennbar sein
  • alt: Das Gericht muss, für das Gericht passend, angerichtet sein.
    • neu Das Bild muss das Gericht darstellen, in dessen Artikel es eingestellt ist
  • alt: Der Hintergrund sollte neutral oder zumindest passend sein.
    • neu: Der Hintergrund sollte so gestaltet sein, dass er nicht vom Wesentlichen des Bildes ablenkt. Das bezieht sich auf die Farbgebung und Gestaltung (Struktur). Der Hintergrund sollte die Eigenschaft haben, das dargestellte Wesentliche zu betonen und hervorzuheben, nicht, von ihm abzulenken.
  • alt: Es dürfen keine weiteren störenden Gegenstände im Bild sein
    • neu: kann entfallen, ergibt sich aus dem Vorgenannten.
  • alt: Keine Einschränkung
    • neu: Das Bild kann vom Autor neutral (Symbol neutral.png Neutral) vorgeschlagen werden. Bewertet wird es von anderen, möglichst, aber nicht zwingend, mit einer Begründung. 3 oder mehr Symbol pro.png Pro-Bewertungen führen zu einer Exzellent-Auszeichnung. Außer: Sofern Symbol contra.png Contra-Bewertungen abgegeben werden, dürfen diese nicht mehr als ein Drittel der pro-Bewertungen betragen. Beispiele: 2x pro = nicht exzellent; 3x pro, keine andere Bewertung = exzellent; 3x pro, 1x contra = nicht exzellent; 4x pro, 1x contra = exzellent, weil 1 contra-Bewertung weniger als ein Drittel der pro-Bewertungen ist.
  • alt: Keine Einschränkung
    • neu: Grenzfälle sollten auf der Diskussionsseite der Datei diskutiert werden. Die Diskussionsqualität in Rezepte-Wiki lässt die Vermutung zu, dass ein Ergebnis gefunden wird, das die Interessen der Rezepte-Wiki-Gemeinschaft und des Bildautors gleichermaßen, wenn auch nur geringfügig (kleinster gemeinsamer Nenner), zufrieden stellt.

Noch was: Auf der Startseite sollte Das Bild des Monats zur Bewertung angeboten werden. Darüber, welches Bild das sein sollte etc., müssen wir uns wohl noch austauschen.

--Claus 21:04, 5. Nov. 2012 (UTC)

Hi Claus! Ich bemerke, dass du weißt wovon du sprichst und stimme dir, bis auf zwei Ausnahmen, voll zu.
  1. Die Abstimmungsmodalitäten sind für den momentanen Benutzerkreis zu aufwendig, eine einfache Mehrheit müsste genügen.
  2. „Das Bild muss das Gericht darstellen, in dessen Artikel es eingestellt ist“. Die Regel sollte umgedreht, und für die Rezepte aufgestellt werden, also: „Das auf der Rezeptseite eingestellte Bild muss das beschriebene Gericht darstellen.“
Guter Vorschlag -- Niki 15:54, 6. Nov. 2012 (UTC)
Hallo, Niki! Zu 1.: O.k., sollte man aber bei steigendem Benutzerkreis im Auge behalten. Zu 2.: Das ist doch das Gleiche wie das, wie ich es formuliert habe. Oder seh ich da was falsch? --Claus 16:01, 8. Nov. 2012 (UTC)
Nachtrag: Ähnlich wie bei der Löschdiskussion sollte für abgelehnte "Exzellent-Kandidaten (Rezepte)" ein Archiv angelegt und geführt werden. -- Claus 16:04, 8. Nov. 2012 (UTC)
Soll ich das denn mal umsetzen unter Beachtung der Löschdiskussion, die zu dieser Kat. geführt wurde? --Claus 18:40, 23. Nov. 2012 (UTC)
Ich habe persönlich gar nichts gegen eine Kategorie excellente Bilder. Nur einmal ein paar Anmerkungen: Ein Bild des Monats setzt auch die entsprechende Pflege voraus. Das bekommen wir ja noch nicht einmal mit dem Rezept des Monats hin. Ein Bild des Monats wird also im Laufe der Zeit schwer, auch deshalb, weil einfach zu wenig Bilder neu hereinkommen. Das hat es ja auch schon bei dem Cocktail des Monats gegeben. Ist irgendwann eingeschlafen. Bei Bildern der Kategorie braucht man vielleicht gar nicht zu sehr auf die technische Umsetzung zu achten, sondern mehr um künstlerischem Wert, also die besondere Perspektive, eben nicht die hundertprozentige Schärfe etc. Ansonsten Kategorie einrichten, Diskussion einrichten und machen, nur so kommt man weiter. Ich wüsste nichts was denn dagegen spricht. Also los! Gruß und Lob und Anerkennung für Claus' Arbeit --Maik 22:29, 23. Nov. 2012 (UTC)

Der Anfang ist da[Bearbeiten]

Ich habe schon mal angefangen:

  1. Text dieser Kategorie:Exzellente Bilder geändert
  2. Die Seite Koch-Wiki:Kandidaten für exzellente Bilder angelegt
  3. Die Archivseite dazu, erreichbar über einen Link im Text in der letzten Zeile vor den Aktuellen Vorschlägen
  4. Vier Bilder vorgestellt, die meiner Meinung nach exzellent sind

Ich bitte noch darum:

  1. Ein Logo machen für exzellente Bilder
  2. Auf der Hauptseite könnte man unter Aktuelles erwähnen, dass es jetzt wieder die Wahl exzellenter Bilder gibt.
  3. Auf der Hauptseite unter Rezept des Monats das aktuelle (jüngst bewertete) exzellente Bild des Monats vorstellen.

--Claus 11:40, 24. Nov. 2012 (UTC)