Diskussion:Pfannkuchen

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich denke, in die Begriffsklärung sollte die gesamte Begriffsklärung zum Thema Pfannkuchen.

Eine Begriffsklärung, die auf eine Begriffsklärung verweist, ist nur verwirrend.

Es gibt drei Grundgruppen von Pfannkuchen:

1. Eierkuchen (werden regional stattdessen Pfannkuchen genannt.) Dazu gibt es mehrere Rezepte, die ähnlich sind, aber unterschiedliche Namen haben, wie Palatschinken und andere.)

2. Berliner Pfannkuchen (werden regional stattdessen Pfannkuchen oder stattdessen Krapfen genannt, wobei sich die Rezepte unterscheiden können.)

3. (Thüringer) Pfannkuchen (werden regional "Pfannkuchen" oder "Ausgezogene" genannt. Dann heißen die Berliner aber traditionell nicht "Berliner", sondern "Krapfen".) Sie heißen auch nicht "Thüringer Pfannkuchen", das ist nur eine Arbeitsbezeichnung. In Sachsen habe ich sie nie in einem Geschäft gesehen.

Weitere können dazugehören, die ich nicht kenne.

Die erste Gruppe wird in einer flachen Pfanne oder auf einer Platte gebacken. Dazu gehören gegebenenfalls auch noch Plinsen.

Die zweite und dritte Gruppe werden in einer tiefen Pfanne oder einem Topf in heißem Fett schwimmend gebacken. Dazu müssten eigentlich auch Kräppelchen und ähnliche Gebäckstücke gehören, diese werden aber, soviel ich weiß, nirgends Pfannkuchen genannt. In einigen Gegenden gibt es Krapfen, die keine "Berliner" Pfannkuchen sind.


Interessanterweise entsteht in den entsprechenden Regionen keine Verwirrung, denn das entsprechende Gebäckstück hat jeweils einen regional eindeutigen Namen. -- Hutschi 10:40, 24. Nov 2005 (UTC)


Ich fände zwar eine gemeinsame Begriffsklärung auf einer Seite immer noch besser, aber so geht es zur Not.

Geschichte:

Bei Adelung: http://mdz.bib-bvb.de/digbib/lexika/adelung/ "Der Pfannkuchen ... ein Nahme, der in den Küchen verschiedenen Arten von Kuchen, welche man in Pfannen zu backen pflegt, beygeleget wird. So kennet man den bloßen Eyerkuchen an manchen Orten, besonders Niedersachsens, nur unter dem Nahmen des Pfannkuchens; Engl. Pancake. In Obersachsen ist der Pfannkuchen ein Kuchen, welcher aus einem feinen wohl gearbeiteten Teige, entweder bloß in dünnen runden oder viereckten Stücken, oder mit einer Fülle, in einer Pfanne mit Butter oder Schmalz gebacken wird, und welcher, wenn er ungefüllt ist, in Nürnberg ein Hefenkuchen, in Oberdeutschland Pfänzel, in Niedersachsen Plinze, Plinse, heißt. "
Auch bei Zedler wird erwähnt, dass der Pfannkuchen bereits traditionell mehrere Bedeutungen hat. http://www.zedler-lexikon.de/suchen/suchergebnisse.html?suchmodus=standard , dann "Pfannkuchen" eingeben.

Heute:

Im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jahrhunderts ( http://www.dwds.de/?qu=Pfannkuchen&woerterbuch=1 ) - man muss angemeldet sein - wird als erste Bedeutung das Hefegebäck, als zweite Bedeutung der Eierkuchen bzw. das Omelett angegeben.
letztlich ist klar, dass es hier keine Zuordnung gibt, und eine gemeinsame Begriffsklärung fände ich deshalb angemessener.

--Hutschi 12:06, 24. Nov 2005 (UTC)