Bier:Brauerei Efes

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Brauerei Efes
Brauerei Efes
Rezepte, die dieses Bier verwenden


Die wohl wichtigste Brauerei in der Türkei ist die Efes-Brauerei. Sie hat zwar fast gar keine Tradition, versorgt aber heute die ganze Türkei mit Bier. Man kann schon fast von einem Konzern sprechen. Erst 1969 wurde die Efes-Brauerei (Kurzwort für: Anadolu Efes Biracılık ve Malt Sanayii A.Ş.) gegründet. Der Grund für die späte Gründung liegt natürlich beim fehlendem Absatzmarkt für alkoholische Getränke in der islamischen Gesellschaft. Erst als sich die Türkei Richtung Westen öffnete, gab es auch einen Markt für Bier. Kaum ein Reisender, der in die Türkei gefahren ist, wird am Efes vorbei gekommen sein.

Mittlerweile betreibt der Konzern 16 Brauereien, 6 Mälzereien und 23 Getränkeabfüllbetriebe in der Türkei und anderen Staaten, die alle die gleichen Biere herstellen. Dabei wird das Bier nicht nur für den Landesverzehr hergestellt, sondern es wird in zahlreiche Länder exportiert.

Der Name ist dem heutigen Namen der antiken Stadt Ephesos abgeleitet, wo die erste Braustätte bei Izmir errichtet wurde.

Hier die Bandbreite derr Biere aus den Efes-Brauereien:

  • Efes (Pilsener)
  • Efes light (halb so viel Alkohol)
  • Efes dark (dunkel)
  • Efes Xtra (mehr Alkohol)
  • Efes Gusta (Weizenbier)

Siehe auch:[Bearbeiten]