Bier:Alkoholfreies Bier

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Alkoholfreies Bier
Alkoholfreies Bier
Rezepte, die dieses Bier verwenden


Alkoholfreies Bier wird in vielen Sorten angeboten. Am bekanntesten sind die Sorten alkoholfreies Pilsener und alkoholfreies Weizenbier. Das alkoholfreie Bier hatte lange einen schlechten Ruf, weil es bei weitem nicht an den Geschmack eines "richtigen" Bieres herankam. Das lag daran, dass bei der Produktion von alkoholfreiem Bier der Gärungsprozess abgebrochen wurde, bevor Alkohol entstehen konnte. Heute wird dem vollständig vergorenen Bier der Alkohol nach der Gärung wieder entzogen. Am Geschmack allein lässt sich kaum feststellen, ob es sich um ein Bier mit oder ohne Alkohol handelt.

Alkoholfreies Bier hat meist noch ein wenig Restalkohol, der laut Gesetz bis zu 0,5 Prozent betragen darf, also etwa so viel, wie viele Fruchtsäfte haben. Seit 2006 gibt es auch vollständig alkoholfreies Bier mit 0,0 Prozent Alkohol.

Siehe auch[Bearbeiten]