Benutzer:Finn/Zutatenumrechner

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
So sieht die Infobox dann aus

Hinweis: Auch wenn das Skript nicht dazu entwickelt wurde den Nutzer zu schädigen, übernehme ich keinerlei Haftung gegenüber möglichen Schäden, die durch das Skript verursacht werden. Die Benutzung läuft quasi auf eigene Gefahr. Bisher wurde das Skript nur mit dem Firefox 3.0.5 getestet.

Der Zutatenumrechner soll dazu dienen, Mengenangaben in Rezepten umzurechnen. Er befindet sich noch in Alpha-Entwicklung, funktioniert aber schon bei vielen Rezepten. Trotzdem gebe ich keine Gewähr auf die Richtigkeit der Umrechnungen! Wenn du ihn verwenden willst, dann kopiere die Zeile (so wie sie da steht, ohne eckige Klammern)

importScript('Benutzer:Finn/zutatenumrechner.js'); 

in deine eigene monobook.js (Du musst den Skin Monobook gewählt haben). In einigen Rezepten wirst du dann rechts in der Infobox ein Textfeld sehen können, dort wo meistens etwas wie „4 Personen“ steht. Dann kannst du die Zahl in dem Textfeld verändern, und Enter drücken. Danach sollten die Zutaten umgerechnet sein. Allerdings ist das ganze noch sehr in der Entwicklung und funktioniert deshalb bei vielen Dingen noch nicht.

Das Skript kann auch via Greasemonkey eingebunden werden. Geht einfach auf http://userscripts.org/scripts/show/63877 und klickt auf Install. Für die Verwendung ist kein Benutzerkonto notwendig.

To Do[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Problemen oder Wünschen könnt ihr mich aber gerne kontaktieren.

  • Überschrift Zutaten für x Personen ermöglichen
  • ca. ermöglichen
  • Brüche besser erkennen und verarbeiten / kürzen
  • Umrechungen wie Gramm zu Kilogramm, etc.
  • Prüfen, ob die Seite ein Rezept ist - und nur dann mit der Arbeit beginnen
    • Idee: Überprüfen, ob die Seite in der Kategorie "Rezepte" und nicht in der Kategorie "Begriffsklärung" ist
  • Häckchen zum an- und ausschalten des Rechners (sinnvoll z.B. bei fehlerhaften Rezepten)