Zutat:Strohrum

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Strohrum
Strohrum
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Strohrum ist eine traditionelle österreichische (ursprünglich aus Klagenfurt stammende) Spirituose, die neben ihrem legendären Geschmack auch eine legendäre Wirkung hat. Die bekannteste Sorte Stroh 80 hat nämlich 80 Prozent Alkohol. Die anderen Sorten haben auch ihre Prozentzahl im Namen. Der Stroh 40 ist der Risikoloseste, der Stroh 60 schon heftig.

Obwohl die ursprüngliche Herstellerfirma immer wieder den Besitzer wechselte, hat sich an der Herstellung des Rum nichts geändert. Geschätzt wird sein Geschmack, verwendet wird er viel, um Gerichte und Getränke zu flambieren, denn der Stroh 80 brennt sehr gut.

Aus dem Hause Stroh kommen auch noch andere Spirituosen, wie der Stroh-Punsch und der Stroh Jagertee. Auch hier sind hohe Konzentrationen von Alkohol im Spiel.

Siehe auch[Bearbeiten]