Zutat:Sambuca

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Sambuca
Sambuca
100 ml enthalten:
Brennwert: 1193 kj / 285 kcal
Fett: 0 g
Kohlenhydrate: 10 g
Eiweiß: 0 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Sambuca ist eine Spirituose, die einen Alkoholgehalt nicht unter 37,5 Prozent besitzt. Er ist farblos und gehört zu den Likören. Es werden unterschiedliche Kräuter eingesetzt, um den Likör zu aromatisieren. Als wichtigstes wäre Anis oder Sternanis zu nennen.

Sambuca stammt aus Latium, also aus Italien, südlich von Rom. Hier wird er meist als Digestif (also als Drink nach der Mahlzeit) getrunken. Es gibt dabei eine Tradition, bei der eine Kaffeebohne in den Sambuca gegeben wird. Oftmals werden auch mehrere Kaffeebohnen in den Drink gegeben.

Eine weitere Tradition ist, den Sambuca anzuzünden. Dadurch verliert er an Alkohol und wird milder.



Siehe auch