Zutat:Raviggiolo

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Version vom 28. März 2016, 19:18 Uhr von CTHOE (Diskussion | Beiträge) (added Category:Weichkäsesorten using HotCat)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Raviggiolo
Raviggiolo
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Raviggiolo (Ravigiolo, Raveggiolo, Ravaggiolo) ist ein italienischer, frischer Weichkäse aus Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch. Raviggiolo ist ein typischer Käse aus der Region Toskana-Romagna im Apennin, die Produktionsgemeinden liegen fast ausschließlich im Nationalpark Foreste Casentinesi. Eine erste urkundliche Erwähnung fand der Käse im Jahre 1515, als er als ein Geschenk an Papst Leo X. bezeichnet wurde.

Zur Herstellung wir der Milch Lab zugegeben, das nur kurze Zeit für die Gerinnung sorgt. Sodann lässt man den Käse ungebrochen abtropfen und gibt ihn in Rattankörbe oder solche aus Kunststoff oder zwischen Farn-, Feigen- oder Kohlblätter. Der Käse wird frisch nach wenigen Reifetagen genossen, frisch ist er in den Monaten Oktober bis März.

Die rundlichen Laibe haben eine Höhe von etwa 2,5 cm bei einem Durchmesser von 15 bis 25 cm und einem Gewicht von 800 bis 1.400 g. Teig ist halbhart und sehr zart, milchweiß mit würzig-süßem, etwas butterähnlichem Geschmack. Der Schriftsteller, Gastronom und Kochbuchautor Pellegrino Artusi füllte die Cappelleti-Nudeln mit dem Käse.