Zutat:Fougeru

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Version vom 28. Februar 2015, 16:40 Uhr von CTHOE (Diskussion | Beiträge) (→‎Siehe auch)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Fougeru
Fougeru
(Basismenge fehlt): enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Fougeru (franz. für der Befarnte, s.u.) ist ein französischer Weichkäse, der mit einer Schicht weißen Edelschimmels bewachsen ist. Er wird aus der Rohmilch der Kuh hergestellt, stammt aus der Île-de-France, das ist die Gegend um Paris herum, hat 45 % Fett i. Tr.

Der Fougeru wird in der Tradition des Brie hergestellt und schmeckt auch ähnlich. Er ist also, wenn er jung ist, sehr frisch und etwas salzig, wenn er älter wird, würzig und herzhaft.

Der Fougeru hat noch keine lange Tradition. Zwar wird er auf den Bauernhöfen der Île-de-France schon lange hergestellt, allerdings mehr, um den Eigenbedarf zu decken. Erst seit dem 20. Jahrhundert wird er auch in den Verkauf gebracht und hat sich seit der Zeit schon eine große Bedeutung erarbeitet. Mittlerweile wird er in großen Mengen produziert.

Typisch für den Fougeru ist das Farnblatt (franz. fougère) auf seiner Oberseite, mit dem er verziert wird. Der Geschmack des Farns geht zu einem Teil bei der Lagerung auch in den Käse über. So gewinnt er etwas Würze. Seine Reifezeit beträgt 4 Wochen.

Verwendet wird der Fougeru wie Brie, also am besten zu frischen Baguette, aber auch zum verfeinern von Speisen und zum Überbacken.

== Siehe auch ==|