Zutat:Fleckerl

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Version vom 18. Januar 2016, 15:41 Uhr von CTHOE (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Fleckerl
Fleckerl
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Fleckerl (Fleckerln) sind eine österreichische Nudelspezialität und traditioneller Bestandteil der österreichischen Küche.

Fleckerl sind eine quadratische oder rautenförmige Nudelform bzw. Teigware. Sie werden aus mit einem Nudelholz ausgewalzten eierhaltigen Teig direkt geschnitten oder aus geschnittenen oder gezupften Bandnudeln hergestellt. Sie finden ihre Verwendung vor allem bei Schinkenfleckerln und Krautfleckerln.

In der böhmischen Küche gibt es eine als Fleky' bezeichnete Variante, deren Name sich aus der österreichischen Bezeichnung ableitet.

Die italienische Küche kennt eine als quadrucci bezeichnete Variante, deren Name auf die quadratische Form abzielt. Der Teig für italienische Teigwaren wird jedoch überwiegend ohne Eier zubereitet.

In Bayern wird eine Fleckerl-Variante als Suppeneinlage verwendet.

Wikipedia
Diese Seite basiert in ihrer ersten oder einer späteren Version auf dem Artikel „Fleckerl“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Versionen und Autoren verfügbar.