Zutat:Backaroma

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Backaroma
Backaroma
Rezepte, die diese Zutat verwenden

Backaromen (Backöle, Backessenzen) nutzt man, um ein Backwerk mit einem sonst recht schwer herzustellenden Geschmack zu bereichern. Die Aromen sind in einem Öl gelöst und können daher direkt in den Teig gegeben werden, wo sie einen recht ausgeprägten Geschmack entwickeln, weil sie sich auch so gut verteilen. Zitronen- und Orangenaroma setzt man häufig als Ersatz für Orangenabrieb bzw. Zitronenabrieb ein. Die Aromen werden in kleinen Glasampullen vertrieben, die mit einem kleinen Plastikdeckel verschlossen sind. Backaromen sind in diesen Sorten erhältlich:

Achtung.png

Bei Rumaroma sollte man aufpassen, weil man ja denkt, dass der fertige Kuchen gar keinen Alkohol enthält und er somit für alkoholkranke Menschen offenbar unschädlich ist. Leider ist das nicht der Fall. Zwar ist kein Alkohol enthalten, aber das Rumaroma könnte durch den Geschmack zu einem Rückfall führen, weil entsprechende Rezeptoren im Gehirn angeregt werden.