Zutat:Altenburger Ziegenkäse

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Version vom 1. April 2017, 11:24 Uhr von CTHOE (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Altenburger Ziegenkäse
Altenburger Ziegenkäse
100 g Altenburger Ziegenkäse enthalten:
Brennwert: 1.039 kJ / 248 kcal
Fett: 17 g, davon 13 g gesättigte Fettsäuren
Kohlenhydrate: < 0,1 g
Eiweiß: 24 g
Salz: 1,8 g
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Quelle: Käserei Altenburger Land
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Altenburger Ziegenkäse ist eine Spezialität aus dem thüringisch-sächsischen Grenzgebiet und hat eine geschützte Ursprungsbezeichnung.

GU.svg

Er darf nur in Landkreisen Altenburger Land, Burgenland und Leipzig und in der kreisfreien Stadt Gera hergestellt werden.

Der Weichkäse hat einen Fettanteil von 30 % i.Tr. Der Käse ist rund und hat einen Durchmesser von 11,5 cm, eine Höhe von etwa 3 cm und ein Gewicht von 250 g. Die Oberfläche ist mit weißem Camembert-Edel-Schimmel überzogen. Der blassgelbe, geschmeidige und mit wenigen Bruchlöchern durchzogene Teig hat eine ausgeprägte Geschmacksnote mit deutlichem Kümmelgeschmack. Die Kümmelsamen sieht man als braune Flecken im Käseteig.

Der Käse wird aus pasteurisiereter Kuhmilch unter Zugabe von mindestens 15 % pasteurisierter Ziegenmilch hergestellt und hat eine Reifezeit von 10 Tagen.

Zutaten: past. Kuhmilch, past. Ziegenmilch, Kümmel, Speisesalz, Säuerungskulturen, Edelschimmelkultur, mikrobielles Lab. Der Käse gilt als laktosefrei durch die natürliche Reifung.