Zubereitung:Milchaufschäumer

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Rezepte, die dieses Küchengerät verwenden


Ein Milchaufschäumer (Milchschäumer) ist ein Gerät zu Herstellung von Milchschaum. Professionell wird Milchschaum durch Wasserdampf hergestellt. Ein dünnes Rohr leitet Wasserdampf in eine Düse, die in die Milch gehalten wird. Der Wasserdampf bringt das Gas für den Schaum in die Milch und erhitzt die Milch zusätzlich. Fast jede Espressomaschine neuerer Art hat eine solche Düse. Man kann den Schaum aber auch mit einem Milchschäumer herstellen. Ein kleiner Elektromotor treibt ein kleines, rundes Sieb an, das das Gas in die Milch bringt und sie so aufschäumt. Die Milch wird dabei aber nicht heiß. Dennoch hält der Schaum recht lange. Es gibt Geräte, die an die Steckdose angeschlossen werden, aber auch Batterie- bzw. Akku-betriebene Milchschäumer.