Zubereitung:Gasgrill

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Rezepte, die dieses Küchengerät verwenden


Ein Gasgrill ist ein Outdoor-Grill, der für das gemütliche Grillen im Freien gedacht ist. Er ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich, wobei preiswerte Geräte bereits ab 50 Euro, bessere Geräte zwischen 100 Euro und 400 Euro, sowie Topprodukte mit zahlreichen Zusatzfunktionen um 1000 Euro und mehr erhältlich sind. Die Ausführung selber ist ähnlich der eines Holzkohlegrills, wobei der Vorteil des Gasgrills im wesentlichen in zwei Punkten liegt:

  • Die benötigte Grilltemperatur wird schnell erreicht, sie ist bei modernen Geräten leicht über ein Thermostat zu regeln und wird mit einem Thermometer angezeigt.
  • Des Weiteren kann die gewünschte Hitze schnell und direkt höher gestellt bzw. reduziert werden.


Ob Grillgut vom Holzkohlegrill dank der Aromen der verwendeten Holzkohle besser ist als Grillgut vom Gasgrill, ist Ansichtssache. Fest steht, dass beim Grillen über Gas weniger giftige Stoffe an das Grillgut gelangen können.

Die meisten modernen Gasgrills lassen sich über Zubehör erweitern und bieten dann Funktionen wie Rotisserie (Drehspieß), Räucherbox, Plancha, Pizzastein, Dutch Oven, Wok sowie diverse Halterungen für Geflügel, Fisch und spezielle Fleischstücke. Sie lassen sich schließen und wie ein Backofen verwenden.

Hochpreisige Geräte haben häufig eine zusätzliche Kochstelle sowie einen Infrarotbrenner.