Wein:Wein zu Paella

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Version vom 12. August 2015, 12:59 Uhr von CTHOE (Diskussion | Beiträge) (added Category:Paella using HotCat)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Paella

Paella ist ein typisches spanisches Gericht. Man würde jedem Spanier vor den Kopf schlagen, wenn man keinen spanischen Wein servieren würde. Also muss es ein Wein aus Spanien sein. Auch wenn es sich um ein leichtes Gericht handelt, ist ein Weißwein nicht angebracht. Das liegt an den Gewürzen, die in einer Paella verwendet werden. Es sollte schon ein Rotwein sein. Nein, es muss ein Rotwein sein!

Paella ist traditionell in Spanien regional sehr unterschiedlich. Was immer gleich ist, ist, dass es ein festliches Essen ist, also sollte man bei der Auswahl des Weines auch ruhig etwas spendabler sein, ein einfacher Landwein wäre zu einfach für dieses Gericht. Aber auch nach oben hin muss man nicht zu viel machen. Es muss im Rahmen bleiben.

Paella schmeckt sehr leicht, sehr fruchtig und so sollte auch der Wein sein. Und so ganz trocken passt er auch nicht. Ein wenig Restsüße sollte er schon haben. Wenn es geht, nicht so viel Alkohol, aber sehr viel Frucht. Aromen von Beeren sind sehr angesagt. Er sollte von der Sonne beschienen sein, um gerade diese Aromen zu entwickeln. Und er sollte nicht ganz jung sein, sondern schon ein paar Jahre in Barriques gelagert haben, also ein Wein, der das Prädikat Reserva oder auch Gran Reserva trägt. Ein Vorschlag wäre ein Wein aus dem Anbaugebiet Valdepeñas, die sehr preiswert erhältlich sind und eine gute Qualität haben.