Wein:Wein und Essen

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ein Weißwein

Die Frage Welchen Wein serviere ich zu welcher Speise? beschäftigt vermutlich jeden "verantwortungsvollen" Koch. Neben überkommenen Vorstellungen, die revidiert werden sollten, gibt es auch einige zu beachtende Regeln. Einen 100%-igen Tipp kann allerdings niemand geben, weil neben der Hauptzutat auch die Zubereitungsart und die Sauce einen entscheidenden Einfluss haben.

Kriterium Hauptzutat

Die einzelnen Artikel beziehen sich teilweise auf ein bestimmtes Rezept. Man kann diese Weinvorschläge auch auf andere Gerichte übertragen. Als Beispiel: Den Wein für Forelle blau kann man auch für andere Gerichte mit Süßwasserfischen einsetzen, die pochiert werden. Rindergulasch meint Gerichte, in denen Rindfleisch geschmort wird und so weiter.

Wein zu Fisch

Wein zu Geflügel

Wein zu Gemüse

Wein zu Käse

Wein zu Kalbfleisch

Wein zu Meeresfrüchten

Wein zu Pasta

Wein zu Rindfleisch

Wein zu Salat

Wein zu Schweinefleisch

Wein zu speziellen Gerichten

Wein zu Süßigkeiten

Wein zu Wild