Wein:Vernaccia di San Gimignano

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Version vom 3. April 2017, 21:24 Uhr von CTHOE (Diskussion | Beiträge) (added Category:Weißwein using HotCat)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Vernaccia di San Gimignano ist ein italienischer Weißwein aus der Gemeinde San Gimignano in der Provinz Siena und im Weinanbaugebiet Toskana.

Der Wein wird überwiegend aus der Rebsorte Vernaccia gekeltert und hat als erster italienischer Wein den Status einer DOC. Seit 1993 hat der Wein den DOCG-Status.

Das Gebiet verfügt über 660 ha bestockte Rebflächen, die von rd. 210 Winzern bearbeitet werden, die rd. 38.890 hl Weißwein ausbauen.

Vor der Vermarktung reift der Wein 6 bis 12 Monate. Wenn er mind, 1 Jahr gereift ist und einen Alkoholgehalt von mind. 11,5 °C hat, kann der Wein als Riserva angeboten werden.

Der Wein schmeckt am besten, wenn er frisch getrunken wird und das bei einer Trinktemperatur von 8-10 °C.

Die Farbe des Weins ist ein blasses Goldgelb. Er hat einen feinen und eleganten Duft, mit Nuancen von Mandelblüten und Feuerstein. Sein Alkoholgehalt beträgt 11–13 % i.V. und seine Gesamtsäure 5–6,5 Promille.