Wein:Pouilly-Fuissé

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Pouilly-Fuissé
Pouilly-Fuissé
Rezepte, die auf diesen Wein verweisen


Pouilly-fuissé ist eine AOC-Appellation für Weißwein im Süden von Burgund auf dem Gebiet der Gemeinden Chaintré, Fuissé, Solutré-Pouilly (Siehe Bild) und Vergisson (Saône-et-Loire). Der Anbaubereich befindet sich im Süden von Burgund und teilweise in den Weinbergen von Mâconnais, etwa 10 km westlich von Mâcon.

Die bestockte Rebfläche des Pouilly-Fuissé beträgt etwa 750 ha, aus der jährlich Wein in der Menge 44.000 hl erzeugt wird.

Die ausschließlich aus Chardonnay-Reben ausgebauten Weine sind sehr körperreich. Sie werden in Eichenfässern gereift. Weitere Reifung erfahren sie in der Flasche. Reife Weine erinnern an geröstete Mandeln und Haselnussaromen. Im Übrigen sind die Weine sehr frisch und sehr blumig. Aufgrund der Popularität insbesondere in den Vereinigten Staaten erreichen diese Weine ein ähnliches Preisniveau wie ein Chablis.

Der Pouilly-Fuissé sollte nicht mit dem Pouilly-Fumé, einem Loire-Wein aus Sauvignon Blanc, verwechselt werden.