Wein:Huxelrebe

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Huxelrebe
Huxelrebe
Rezepte, die auf diesen Wein verweisen


Die Huxelrebe ist eine Weißwein-Züchtung aus der Landesanstalt für Rebenzüchtung im rheinhessischen Alzey aus dem Jahre 1927. Züchter war der Leiter dieser Institution, Georg Scheu.

Die Rebe ist eine Kreuzung aus Weißer Gutedel x Muscat précoce de Saumur (Courtillier musqué). Die Sorte kann bei entsprechendem Anschnitt Rekorderträge bringen. Bei vernünftigem Anbau liefert die Sorte ansprechende, frische Weine (rassig, elegant, charaktervoll, reif) mit einem feinen Muskatton im höheren Prädikatsbereich. Die Lagerfähigkeit ist gut. Hauptanbaugebiete sind Rheinhessen und die Pfalz. Insgesamt sind 492 ha mit der Huxelrebe bestockt, das sind knapp 0,5 % der deutschen Rebfläche. Der Anbau ist rückläufig.