Koch-Wiki Diskussion:Portal Käse

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Version vom 31. Januar 2015, 23:23 Uhr von CTHOE (Diskussion | Beiträge) (Neuer Abschnitt →‎Ungeschriebene Artikel)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Gibt es einen Namensraum Käse? In der Suche wird er mir nicht angezeigt. Wenn ja, ist er nötig oder zu verwirrend für den Einsteiger? Das wäre wichtig zu wissen, bevor man anfängt zu arbeiten. --Maik 08:03, 28. Nov. 2007 (CET)

Servus Maik, schau mal unter Portale oder Zutaten, Käse. Gruß --Andy 08:18, 28. Nov. 2007 (CET)
Hier kannst du nachschauen welche Namensräume angelegt sind. Gruß -- Daniel 09:04, 28. Nov. 2007 (CET)
Auf Deutsch: Es gibt keinen Namensraum Käse! Ist auch besser so. Danke. --Maik 08:09, 29. Nov. 2007 (CET)

Balkanischer Fadenkäse - Balkan thread-cheese[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann mir jemand sagen, wie dieser relativ fettarme, salzige Fadenkäse (36%) in den Herkunftsländern (Balkan, Türkei) verwendet wird oder kennt gar ein (paar) Rezept(e)? Ich habe heute in unserem türkischen Lebensmittelgeschäft eine Packung interessehalber gekauft und war dann doch über Konsistenz und Geschmack überrascht. Leider finde ich im Internet keine Hinweise über die spezifische Verwendung. Wir haben es als Mozarella-Ersatz zu frischen Tomaten mit Balsamikoessig, Olivenöl und frischem Basilikum gegessen, was schon o.k. war, aber es wäre interessanter, die landestypische Verwendung zu kennen und auszuprobieren. Ich bin gespannt und würde mich über aufschlussreiche Antworten freuen! Schöne Grüße --Linzertortenhelmut, Juni 2011

Einen ähnlichen Käse gibt es auch im Sudan! Gruß --Andy 20:29, 16. Jun. 2011 (UTC)
Hat dieser Käse auch einen türkischen Namen? --Andy 20:48, 16. Jun. 2011 (UTC)

Hallo Andy, danke für deine Antwort - die Packung beschreibt den Käse mit "Balkan Cecil Peyniri (Untertitel: Balkanischer Fadenkäse - Balkan thread-cheese). Auffallender Unterschied zum Mozarella ist in der Tat seine enorme Salzigkeit und Festigkeit. Haben ihn heute bei einem Sächsischen Blumenkohlauflauf nach einem Pfundskur-Rezept ausprobiert. Er hat sich schön beim Überbacken angepasst, d.h. er ist weicher geworden und hat sich teilweise aufgelöst, aber die Salzigkeit schlägt ziemlich durch, weshalb ich vermute, dass er vielleicht vorher gewässert werden sollte. Freue mich über weitere Aufklärung, und er scheint ja bisher nicht so verbreitet zu sein. lg --Linzertortenhelmut 14:20, 18. Jun. 2011 (UTC)

Neue Artikel[Quelltext bearbeiten]

Die Vorlage "{{Spezial:Newestpages/Wein/30}}" ist wohl nur auf Namensräume anzuwenden und nicht auf neue Käseartikel?! --Gruß Claus (Diskussion) 23:04, 31. Jan. 2015 (CET)

Ungeschriebene Artikel[Quelltext bearbeiten]

Haltet Ihr diese Rubrik wirklich für notwendig (auch in anderen Portalen)? Ungeschriebene Artikel gibt es unzählige. Und viele sind auch schon in rot und zu erkennen. --Gruß Claus (Diskussion) 23:23, 31. Jan. 2015 (CET)