Koch-Wiki:Presse/Presse-Archiv bis 08-08-2009

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
< Koch-Wiki:Presse
Version vom 16. Mai 2015, 21:29 Uhr von CTHOE (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Presse-Archiv bis 08-08-2009



21.05.2008 - Die besten Wikis im Internet
Die Krone Zeitung aus Österreich hat das Rezepte-Wiki zu den besten Wikis im Internet ausgewählt. Auszug aus dem Kommentar: Kulinarische Gaumenfreuden bzw. Anleitungen für selbige hält das "Rezepte-Wiki" parat. Über 4.000 Rezepte haben Hobby-Köche hier bereits thematisch, alphabetisch oder nach Zutaten sortiert zusammengetragen. Wer ein wenig stöbert, stößt so etwa auf den "Arnold-Schwarzenegger-Burger", der dem Autor zufolge auf "kongeniale" Art und Weise "US-amerikanische und steirische Bezüge" miteinander vereint.
16.05.2008 - 20 coole und skurrile Wikis im Internet
Wikipedia kennen und nutzen Sie wahrscheinlich schon seit vielen Jahren. Die dort genutzte Technologie wird aber auch für viele andere Zwecke eingesetzt. Wir stellen Ihnen in einer Galerie 20 coole und teils sehr skurrile Wikis vor. Ein Wiki ist eine Sammlung von Seiten im Internet, welche durch Links untereinander und mit anderen Seiten verknüpft sind. Das Wiki unterscheidet sich von anderen Seitensammlungen im Netz hauptsächlich durch die Eigenschaft, dass die einzelnen Seiten von jedem Besucher nicht nur gelesen, sondern auch bearbeitet werden können. Wikis haben den Vorteil, dass jeder Leser jederzeit sein Wissen einbringen kann, was aber auch gleichzeitig als Nachteil (beispielsweise für Vandalenakte) angesehen werden kann. Das ein Wiki erfolgreich funktionieren kann, zeigt beispielsweise die freie Enzyklopädie Wikipedia. Es ist nicht nur das bekannteste, sondern auch das größte Wiki im Internet. Um eine Wikipediaseite zu bearbeiten, muss man üblicherweise nicht über ein Benutzerkonto angemeldet sein. Das Erstellen und Editieren von Seiten kann auch ohne vorherige Anmeldung erfolgen. Manch andere Wikis verlangen eine Anmeldung, bevor man Artikel bearbeiten kann. Diese ist meist kostenlos und verpflichtet zu nichts. Die Anmeldung bietet dem Benutzer auch Vorteile: Artikel können so dauerhaft beobachtet werden, zudem erhält man eine eigene Benutzer-Seite, die man selber gestalten kann. Um Artikel zu bearbeiten oder neu anzulegen, sollte man sich an die Syntax für die Textverarbeitung halten, die ähnlich wie auch HTML, mit eigenen Befehlen arbeitet (PC-WELT).
20.03.2008 - CC-Lizenzen in der Praxis
Für hungrige Menschen, denen das Absinken des Blutzuckerspiegels bereits jegliche Kreativität geraubt hat, gibt's im Netz bekanntlich jede Menge Rezeptsammlungen. Das geht aber auch CC-lizenziert. Nicht, dass die Ideen der Rezepte überhaupt schutzfähig wären, aber die Ausformulierungen der Rezepte sind es manchmal schon. Macht aber nichts, denn beim Rezeptewiki ist einfach alles copyleft-lizenziert.
11.10.2007 - Open Mind - Blog für Open Source & Open Content
Rezepte-Wiki: Die Wikipedia für Gourmets Das Rezepte-Wiki konzentriert sich ganz auf feste und flüssige Gaumenfreuden, wobei es nicht nur um reine Rezepte geht: Auch Warenkunde (z.B. Wein, Käse, Gewürze), Zubereitungstechniken (von 'Aal häuten' bis 'Zopf flechten') und Küchengeräte (von 'Ananansschneider' bis 'Zuckerthermometer') finden hier Platz und ergänzen die über 3′000 Rezepte. Zwar gibt es auch in der 'echten' Wikipedia ein Portal Essen & Trinken sowie ein Portal Wein, aber ein derart reichhaltiges Fachgebiet hat ganz sicher ein eigenes Wiki verdient. Es gibt meiner Meinung nach wenige Themen, für die ein Wiki dermassen prädestiniert ist, denn fast jede(r) hat Erfahrungen in der Küche gemacht. Alle Inhalte des Rezepte-Wiki stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz und dürften bei Quellenangabe frei verwendet werden.
05.01.2006 – Linux Magazin 02/2006
In der Kategorie Projekteküche erschien folgender Text: Rezepte-Wiki: Anstatt einer einzelnen Back- oder Kochanleitung gibt es heute eine ganze Sammlung an Rezepten sowie Tipps und Tricks rund um die Küche. Im Rezepte-Wiki sammeln eifrige Köche und Köchinnen verschiedenste Rezepte aus aller Welt. Dort sind viele hundert Anleitungen versammelt, von A wie Ausstecherle über K wie Kräuterbutter bis Z wie Zander auf Rahmsauerkraut. Um sich in der großen Menge von Anleitungen zurechtzufinden, haben die Mitwirkenden ihre Rezepte in Kategorien wie Libanesische Küche und fünf Schwierigkeitsgrade unterteilt. Für noch nicht allzu versierte Gourmets führt das Rezepte-Wiki übersichtliche Listen mit Garzeiten für sämtliche Gemüsesorten oder Tipps zum Pfannenrühren, einer chinesischen Zubereitungstechnik. Guten Appetit!