Kategorie Diskussion:Spanische Suppen

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Version vom 16. Juli 2015, 23:53 Uhr von CTHOE (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Diese Kategorie ist äußerst zweifelhaft... Wenn du, wie jetzt mit den Suppen, so große Veränderungen vornimmst, sollte das vorher am Küchentisch zumindest angekündigt werden. Gruß, --Andreas (Diskussion) 14:48, 29. Nov. 2013 (CET)

Warum sollte die Kategorie zweifelhaft sein, sogar äußerst? Die "großen" Veränderungen bringen m.E. nur mehr Übersichtlichkeit. Gruß --CTHOE (Diskussion) 15:05, 29. Nov. 2013 (CET)
Ganz einfach, diese Kategorie passt nicht in das bisherige Kategoriensystem (Asiatische Suppen war auch schon so ein Querschuss). Bisher werden Kategorien nach Zutaten weiter unterteilt, die Herkunft läuft parallel über die entsprechenden Kategorien. Was passiert nun, wenn die Kategorie Spanische Suppen zu voll wird? Entweder man unterteilt weiter nach der Herkunft (das gibt es aber schon in der Oberkategorie Spanische Küche) oder wieder nach Zutaten (das gibt es aber schon in der Oberkategorie Suppen). Man läuft also in eine Sackgasse, außer man ist mit dieser Form der Kategorisierung zufrieden... (Suppen->Gemüsesuppen->Spanische Gemüsesuppen?; Suppen->Spanische Suppen->Spanische Gemüsesuppen?) Man findet einfach kein logisches System mehr, es wird willkürlich. Ich denke, das sollte man sich gut überlegen, das ist äußerst zweifelhaft. Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären... Gruß, --Andreas (Diskussion) 23:24, 29. Nov. 2013 (CET)
Das Problem liegt m.E. woanders: Leider kann man noch immer nicht "kombiniert suchen", also in mehreren Feldern Suchbegriffe eingeben (Kühlschrankinhalt), um ein Rezept zu finden, auf das die Suchbegriffe zutreffen. Wenn ich z.B. eine spanische Suppe suche, musste ich mich bislang in allen Suppen nachschauen, wo die Kategorie Spanische Küche hinterlegt ist. Das hat mich dazu bewogen, die Kat. Spanische Suppen anzulegen. Soll ich es wieder rückgängig machen? Schöner wäre es natürlich wenn es eine Suchmaske wie beschrieben geben würde. Wer kann das programmieren? Nur Sebastian? Gruß --CTHOE (Diskussion) 10:52, 30. Nov. 2013 (CET)
Bis zu dem Update gab es eine Multi-Kategorien-Suche. Da wir aber seit längerem weder von Daniel noch von Sebastian Unterstützung erhalten, sehe ich da schwarz. Ich kann deine Motive verstehen, glaube aber wie gesagt, dass uns solche Kategorien hier in Probleme führen können. Gruß, --Andreas (Diskussion) 09:11, 2. Dez. 2013 (CET)
O.K., ich meine, dass diese Kat. (noch) Sinn macht, wir müssen es ja nicht ausweiten. Es gibt jedoch Länderküchen, die ohne solche Unterteilungen bis zur neu zu installierenden Multikategoriensuche recht unübersichtlich sind. Ich meine, wenn eine Unterkategorie mehr als 15 Suppen o.ä. aufweist UND die Länderkategorie hierdurch übersichtlicher/gestraffter wird, können wir vorerst mal daran festhalten. Ich wäre über weitere Meinungen froh. Gruß --CTHOE (Diskussion) 10:56, 2. Dez. 2013 (CET)