Kategorie:Pizzateig

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Version vom 28. März 2014, 14:50 Uhr von CTHOE (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Kneten eines Pizzateigs

Die meisten hier aufgeführten Teigvarianten verwenden die in Deutschland bekannten Weizenmehl-Typen 405 oder 550. Das deutsche Pendant zu dem in Italien für Pizzateig Verwendung findenden Mehl Tipo 00 ist das Weizenmehl 405 (siehe Mehl in Wikipedia). Die Mehltype an sich sagt jedoch nicht alles aus. So gibt es selbst vom "Tipo 00" Mehl in Italien noch Varianten je nach Verwendungszweck. Spezielle Pizzamehle bestehen aus Weizensorten mit sehr hohem Kleberanteil und eignen sich daher besonders für elastische Teige. Langes Kneten von 10-15 Minuten fördert die Elastizität eines Pizzateiges.

Pizzateig heißt auf ital. Pasta per Pizza.