Kategorie:Orientalische Küche

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Version vom 2. Januar 2017, 07:08 Uhr von 89.204.139.247 (Diskussion) (Können wir das säkular gestalten?)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die orientalische Küche ist die Küche der Länder des Nahen Ostens und der arabischen Welt – einschließlich Türkei, Iran, Afghanistan und Nordafrika, aber ohne die Länder Süd- und Südostasiens.

Der Orient, oder wie die Europäer früher sagten, das Morgenland, war schon immer eine unbekannte Welt der Märchen, Sagen und Helden. Hier kamen die Gewürze her, die man sich so sehnlichst wünschte, hier gab es Pfeffer, im Mittelalter ein Zeichen des Reichtums, weil er so schwer zu beschaffen war. Hier gab es unermesslich viel Gold, dass sogar die Dächer der Häuser aus Gold gemacht waren. Noch heute haben sich die Städte des Orients für den Europäer diesen Zauber erhalten, auch wenn in den Nachrichten nicht nur gute Neuigkeiten aus dem Orient kommen. Die Märchen aus 1001 Nacht sind nach wie vor gegenwärtig, und Städte wie Damaskus, Marrakesch und Istanbul wirken auf uns so besonders, eben zauberhaft.

Wenn wir uns nicht den Zauber dieser Städte ins Haus holen können, so können wir aber den Zauber der orientalischen Küche ins Haus bekommen, denn heute kann man in jeder Stadt die Zutaten bekommen, die es vor gar nicht so langer Zeit in Europa nicht gab. Heute ist Pfeffer nicht mehr wertvoll, sondern gehört in jede Küche, aber Safran zum Beispiel ist immer noch sehr teuer. Auch Kichererbsen kann man heute auch im Supermarkt kaufen, sowohl in der Dose als auch in getrockneter Form. Warum soll man sich nicht den Zauber des Orients einmal ins Haus holen und die folgenden Rezepte ausprobieren? Das sollte man schon mal machen. Wie, das verraten ihnen die Rezepte aus der orientalischen Küche, die in dieser Kategorie vorgestellt werden sollen.

Räumliche Abgrenzung

Der Geltungsbereich der orientalischen Küche lässt sich heute nach geographischen wie kulturellen Gesichtspunkten grob in folgende Räume gliedern:

  • Nordafrika (Maghreb)
  • Naher Osten (Levante)
  • Arabische Halbinsel
  • Türkei (Anatolien)
  • das Gebiet des heutigen Iran und Irak (im Altertum Persien)
  • Teile des indischen Subkontinents (Pakistan, Afghanistan)

Daraus ergibt sich, dass Rezepte vielleicht einer anderen Kategorie als der orientalischen zugeordnet sind und daher hier nicht zu finden sind.

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.