Kategorie:Nordseekrabbe

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ein Gericht mit Nordseekrabben.

Nordseekrabben sind sehr lecker. Die beiden wichtigsten Orte, an denen Nordseekrabben gefangen werden sind Büsum und Fedderwardersiel. Die Krabben werden noch auf See gekocht und im Hafen angeliefert. Hier kann man sie direkt vom Kutter aber auch in den Fischläden vor Ort kaufen. Dann haben sie noch ihre Schale und man muss sie, wie es im norddeutschen heißt, puhlen, also von der Schale befreien. Das ist nicht wirklich schwierig, wenn man den Bogen einmal heraus hat. Das größte Problem ist dann eigentlich, die frische Krabbe nicht gleich zu essen, sondern sie für die Mahlzeit aufzubewahren. Im Inland gibt es eigentlich nur Nordseekrabben, sie schon "gepuhlt" sind. Man kann sie gleich verwenden, weil sie schon küchenfertig sind.