Kategorie:Nordafrikanische Küche

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Version vom 8. Oktober 2017, 03:07 Uhr von NikiWikiBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Typografische Korrekturen.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Staaten des Maghreb in Nordafrika
Shakshouka, ein nordafrikanisches Gericht.

Zur nordafrikanischen Küche werden im Allgemeinen gezählt:

Die sind die Küchen des so genannten Maghreb. Die ägyptische Küche wird zu den arabischen Küchen gezählt.

In diesen Küchen kommt, da die Region mohammedanisch geprägt ist, kein Schweinefleisch vor, sondern Lamm- und Schaffleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Obst wie Datteln, Mandeln, Oliven und vielfältiges Gemüse, Trauben und die allgegenwärtigen Kichererbsen.

Die Hauptproduktionsgebiete landwirtschaftlicher Erzeugnisse sind Westmarokko, Nordalgerien, Nordtunesien und Nordlibyen, wobei der marokkanische Anteil der bei Weitem größte ist.

Salate sind eine bekannte Vorspeise. Bereits eine gewisse Berühmtheit haben inzwischen Tajines, Fleisch- oder Gemüseschmorgerichte, die in den kleinen gleichlautenden Tongefäßen zubereitet werden. Auch sieht man gelegentlich Köche von A nach B laufen, in der Hand ein Bündel von gegrillten Spießchen (Mechouia). Nicht zu vergessen ist das bekannteste nordafrikanische Gericht, Couscous.

An wichtigen Gewürzen kennen wir Kreuzkümmel, Muskat, Zimt, Safran, Pfefferminze, Nanaminze und Koriander. In Marokko sind Salzzitronen eine beliebte Zutat. Weitere vielfach verwendete Gewürzmischungen sind Ras el-Hanout und Baharat und die scharfe Chilipaste Harissa.

Im Restaurant und auch im privaten Bereich werden grundsätzlich Fladenbrote gereicht, ursprünglich als Vorläufer des Bestecks zum Aufnehmen der Speise oder der Saucen. Die Nachspeisen sind generell süß und honiggetränkt. Im Touristhotel fällt ebenfalls auf, dass das Dessertangebot sehr zuckerlastig ist.

Getränke während des Essens sind Wasser und Fruchtsäfte, oft Orangensäfte, die frisch gepresst sind. In Hotels gibt es auch alkoholische Getränke.

Als Nachtisch zählen die genannten Süßspeisen und auch Tee.

Unterkategorien

Es werden 3 von insgesamt 3 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

A

C

M

Medien in der Kategorie „Nordafrikanische Küche“

Folgende 5 Dateien sind in dieser Kategorie, von 5 insgesamt.