Kategorie:Holländische Küche

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Version vom 15. September 2012, 13:34 Uhr von MediaWiki default (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Urker Stampfkohl

Holland gilt häufig als pars pro toto-Bezeichnung für die gesamten Niederlande. In der Kategorie Hölländische Küche werden allerdings nur die originären Regionalgerichte der beiden Provinzen Nordholland und Südholland behandelt.

Wasser war immer schon prägend für Nordholland. Die Städte und Dörfer an der Zuiderzee (dem heutigen IJsselmeer) verfügten über einen reichen Fischbestand. Die ersten Polder wurden in Nordholland angelegt und boten ausreichend Platz für Gemüseäcker und Viehweiden. Das Lammfleisch von der Insel Texel ist etwas ganz besonderes - dank der nahen See hat es einen leicht salzigen Geschmack.

Das Hauptprodukt der südholländischen Lehmböden war natürlich Käse. Im 20. Jh. wurden die käseproduzierenden Gehöfte von Bürotürmen in den Hintergrund gedrängt. In den letzten Jahren gibt es Initiativen junger Bauern, die Käseproduktion im traditionellen Stil mit alten und neuen Käsesorten wieder aufzunehmen. In den südholländischen Poldern und auf den Inseln ist auch noch viel Obstanbau zu finden.

Die ehemalige Insel Urk gehört heute zur Provinz Flvoland. Bevor diese angelegt wurde, zählten die beiden Zuiderzeeinseln Urk und Schokland zur Provinz Noord-Holland. Wegen seiner erst sehr kurzen Vergangenheit konnte Flevoland noch keine kulinarischen Traditionen bilden.