Benutzer Diskussion:NikiWiki/Archiv 2015

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
< Benutzer Diskussion:NikiWiki
Version vom 3. Januar 2016, 14:23 Uhr von NikiWiki (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Spezial:Gewünschte Seiten[Quelltext bearbeiten]

Spezial:Gewünschte_Seiten ist out-of-date. Kannst du da was machen? -- FriedhelmW (Diskussion) 19:09, 3. Jan. 2015 (CET)

Schon fertig. Danke für den Hinweis. -- NikiWiki (Diskussion) 10:47, 4. Jan. 2015 (CET)

Grillgerichte[Quelltext bearbeiten]

Hi Niki, könnte dein Bot die Gerichte einmal von Vom Grill' wieder nach Grillgerichte verschieben? Danke und Gruß, --Andreas (Diskussion) 15:57, 4. Jan. 2015 (CET)

Kann er gerne machen, aber sollten nicht lieber die Verweise angepasst werden? Das könnte er auch. Und „vom Grill“ hat für mich mehr Sexappeal als Grillgerichte. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 16:03, 4. Jan. 2015 (CET)
Können wir gerne auch so machen, ich finde den Name auch besser. Das Einzige, was mich daran etwas stört, ist, dass man die Kategorie dann unter V findet und nicht wie erwartet unter G. Gruß, --Andreas (Diskussion) 16:09, 4. Jan. 2015 (CET)
Meine Frau meint auch, dass sich "Gerichte vom Grill" attraktiver anhört, da hier der Grill im Vordergrund steht, während "Grillgerichte" auch in der Pfanne, Im Backofen oder in der Mikrowelle hergestellt werden können. Bleiben wir bei "Gerichte von Grill", dann müssten diese aber wohl daraufhin geprüft werden. Halte ich für überflüssig. Ein Suchender wird vermutlich auch im Winter Grillgerichte suchen, die im Sommer nur auf dem Holzkohlengrill zubereitet werden, im Winter aus der Pfanne/dem Ofen jedoch auch nicht schlecht schmecken. --Gruß Claus (Diskussion) 16:13, 4. Jan. 2015 (CET)
Kein Problem, schon umsortiert. Unmögliches erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger. -- NikiWiki (Diskussion) 16:15, 4. Jan. 2015 (CET)
So, die Links im Hauptnamensraum sind umgesetzt. Tendenziell sollte ich dem Bot vielleicht beibringen andere Namensräume mitzubeackern. -- NikiWiki (Diskussion) 16:35, 4. Jan. 2015 (CET)
Danke, das ging ja schnell :-) Gruß, --Andreas (Diskussion) 20:41, 4. Jan. 2015 (CET)

Das dürfte Dich interessieren:[Quelltext bearbeiten]

Artikel --Gruß Claus (Diskussion) 11:36, 23. Jan. 2015 (CET)

Danke! -- NikiWiki (Diskussion) 14:19, 24. Jan. 2015 (CET)

Mobile Version[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niki, ist es mit vertretbarem Aufwand möglich, eine mobile Version des Wikis bereitzustellen wie hier beschrieben? Eventuell mit der Extension MobileFrontend? Das würde den mobilen Benutzern sicher helfen. Gruß, --Andreas (Diskussion) 09:26, 6. Feb. 2015 (CET)

Das sollte möglich sein. Mitte März mach ich mich dran. -- NikiWiki (Diskussion) 17:51, 17. Feb. 2015 (CET)

iPhone-App[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niki, hast du gesehen, dass Alexander Blach am "Küchentisch" zu dem Thema geantwortet hat? Wie geht es jetzt weiter? --Rokkon (Diskussion) 22:28, 21. Feb. 2015 (CET)

Hi Rokkon! VIelen Dank für den Hinweis, den Beitrag habe ich in der Tat übersehen. MIt Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 08:54, 23. Feb. 2015 (CET)

Küchentisch-Archiv[Quelltext bearbeiten]

Hi, Niki! Durch die Verschiebung ins Archiv sind leider einige aus meiner Sicht wichtige Fragen unbeantwortet geblieben. Vor allem die angesprochenen Themen unter "Koch-Wiki:Fragen", "Programmwunsch", "Verbesserungsvorschläge", "Wer lebt wo?". Wieder einstellen? --Gruß Claus (Diskussion) 19:06, 15. Mär. 2015 (CET)

Wegen mir verschiebe sie zurück, aber wie viele Antworten erwartest du einen Monat nach dem letzten Beitrag noch? Mit Gruß --NikiWiki (Diskussion) 19:15, 15. Mär. 2015 (CET)
Wir sind leider nur recht wenige Aktive. Man muss wohl Geduld haben. Zudem habe ich schon angeregt, allgemeine Diskussionen von Programmier- und Verbesserungsvorschlägen zu trennen. Das würde vielleicht helfen und den Küchentisch übersichtlicher halten. Soll ich das mal umsetzen? --Gruß Claus (Diskussion) 20:07, 15. Mär. 2015 (CET)
Der Koch-Wiki:Maschinenraum existiert. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 16:02, 16. Mär. 2015 (CET)

Automatisch bestätigter Benutzer[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Niki! Was unterscheidet den "Automatisch bestätigter Benutzer" vom "Benutzer"? --Gruß Claus (Diskussion) 16:27, 28. Mai 2015 (CEST)

Benutzer ist jeder angemeldete Benutzer, automatisch bestätigt ist ein Benutzer, sobald er mehrere Edits im Abstand von ein paar Tagen eingebracht, oder eine Emailanschrift hinterlegt hat. Details müsste ich erstmal nachschlagen. Relevant ist die Unterscheidung für Rechte und ggf. gesperrte Seiten. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 17:32, 28. Mai 2015 (CEST)
Ich habe da etwas gefunden: Benutzer-Gruppenrechte. --Gruß Claus (Diskussion) 15:43, 2. Jun. 2015 (CEST)
Ist dein Wissensdurst damit gestillt? Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 17:10, 2. Jun. 2015 (CEST)
Jawoll! --Gruß Claus (Diskussion) 17:46, 2. Jun. 2015 (CEST)

AnKa[Quelltext bearbeiten]

Servus Niki, könnetst du bitte AnKa ebenfalls auf Anka stellen (AnKa bin ebenfalls ich, früher Vran01)? --Gruß Andy (Diskussion) 18:25, 27. Jul. 2015 (CEST)

Fertig. AnKa wurde gelöscht. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 16:29, 28. Jul. 2015 (CEST)
Ich danke dir. --Gruß Andy (Diskussion) 17:17, 28. Jul. 2015 (CEST)

Pizza[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Niki! Du bist der Spezialist: Bezüglich dieser Diskussion: Kennst du eine vegane Pizza? --Gruß Claus (Diskussion) 12:52, 29. Jul. 2015 (CEST)

Hi Claus! Fertigpizza hatte ich mir schon vor meiner Entscheidung zum vegetarischen Leben abgewöhnt, daher kann ich zu dem Thema leider nichts beisteuern. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 13:00, 29. Jul. 2015 (CEST)
Sympathisch! --Gruß Claus (Diskussion) 20:59, 29. Jul. 2015 (CEST)

Vielleicht interessant für dich![Quelltext bearbeiten]

Frage[Quelltext bearbeiten]

Welchen Grund hast du, allerlei Kategorien aus Rezepten zu löschen? --Gruß Claus (Diskussion) 23:55, 19. Sep. 2015 (CEST)

Hi Claus! Die Kategorien waren nur ein bis zweimal verlinkt, ohne Kategorieseite und ich bin bei jeder Kategorie davon ausgegangen, dass sie in den nächsten fünf Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf eine signifikante Anzahl von Rezepten kommen wird. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 14:37, 20. Sep. 2015 (CEST)

Benutzung der Vorlagen für Dokumentation aus Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Damit sowas in Zukunft vermieden wird.

Spricht etwas dagegen die Vorlage:Dokumentation aus Wikipedia und alle dazugehörigen Seiten auch hier zu verwenden?

  • Durch die Trennung von Vorlage und Dokumentation wäre das hilfreich. Vor allem bei Vorlagen mit Parametern und bei häufig genutzten Vorlagen.
Dann können auch keine cut and paste Fehler mehr vorkommen.
  • Die Vorlagen sind ruck zuck so weit angepasst das sie auch auf anderen Wikis funktionieren.
Hier bei mir hab ich sie einige Wochen in gestrippter Version am laufen und bis jetzt sind mir keine Fehler aufgefallen.

Ein Urheberhinweis in den Dokumentationsvorlagen bez. Wikipedia sollte genügen, denke ich.

Die TemplateData Erweiterung halte ich für weniger gut geeignet.

  • Sie steht immer im Stamm-Artikel der Vorlage und ist damit schon per se eine mögliche Fehlerquelle.
  • Sie taugt nur beschränkt für eine Benutzer taugliche Dokumentation eines Templates.
Die Möglichkeit für die Beschreibung der Parameter an sich und die Möglichkeit umfangreichere Beispiele für die Verwendung der Parameter anzulegen sind nur recht rudimentär. Da sind die Dokumentations-Vorlagen von Wikipedia erheblich besser.
  • Sie ist IMO eher was für die Entwickler von Templates, dafür ist sie allerdings spitze.

--Coastgnu (Diskussion) 13:27, 27. Sep. 2015 (CEST)

Hi Coastgnu! Da spricht nichts gegen. Am besten schreibst du Quelle, Originallizenz und einen Permanentlink (so etwa)in die Dokumentation der Vorlage. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 13:52, 27. Sep. 2015 (CEST)
Ich hab eine Vorlage Vorlage:WikipediaVorlage im Stil der Header und Footer die in der Dokumentationsvorlage verwendet werden angelegt.
Eine weitere Vorlage im Stil der Vorlage:Wikipedia die im Kochwiki als Footer verwendet wird hab ich auch noch. Sie unterscheidet sich in der Hintergrundfarbe und im Rahmen, passt aber nicht in das Layout der Dokumentationsvorlage.
Ich wäre dafür Vorlage:WikipediaVorlage zu verwenden um aus Wikipedia übernommene Vorlagen zu kennzeichnen.
--Coastgnu (Diskussion) 17:30, 27. Sep. 2015 (CEST)


Mir ist gerade ein kleiner Haken aufgefallen was die Auszeichnung als Wikipedia Vorlage erschwert.
Eine Kennzeichnung in der Stammseite einer Vorlage geht problemlos, nur was macht man mit Seiten die als Unterseiten fester Bestand einer komplexen Vorlage sind. Im Moment trifft dies allerdings nur auf {{Vorlage:Dokumentation}} zu.
--Coastgnu (Diskussion) 20:45, 27. Sep. 2015 (CEST)

Commons[Quelltext bearbeiten]

Nur zu deiner Information: Mahlzeit --Gruß Claus (Diskussion) 20:46, 16. Nov. 2015 (CET)

Hi Claus! Die Entscheidung über die direkte Einbindung von Commons-Dateien würde ich Andreas überlassen. Dabei möchte ich noch anmerken, dass auf Commons regelmäßig Dateien ohne Erlaubnis hochgeladen werden. Mann müsste da also auch gut hingucken. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 15:57, 17. Nov. 2015 (CET)

Anregung[Quelltext bearbeiten]

In WP kann man einem Benutzer ein "Danke" für eine Bearbeitung senden. Kannst du das auch bei KW einbauen? --Gruß Claus (Diskussion) 22:42, 7. Aug. 2015 (CEST)

Das ist etwas aufwendig. ich schreib’s mir mal auf die Todo-Liste. Vielleicht zum Update auf das nächste LTS release. -- NikiWiki (Diskussion) 08:08, 22. Nov. 2015 (CET)

Infoboxen[Quelltext bearbeiten]

Können Infoboxen so umprogrammiert werden, dass man in eine Zeile auch den "Bildtext" eintragen kann? --Gruß Claus (Diskussion) 18:24, 2. Sep. 2015 (CEST)

Verlinkungen[Quelltext bearbeiten]

Hi, Niki! Du hast kürzlich eine nützliche Änderung vorgenommen, die bewirkte, dass in Zutaten bei dem Klick auf "Rezepte, die ..." nur noch Rezepte angezeigt werden. Kannst du das bitte auch bei Wein:... machen? --Gruß Claus (Diskussion) 21:18, 7. Sep. 2015 (CEST)

Wo genau? -- NikiWiki (Diskussion) 08:06, 22. Nov. 2015 (CET)
Z.B.: Kategorie:Wein --Gruß Claus (Diskussion) 10:51, 22. Nov. 2015 (CET)
Hab die Vorlage:Wein angepasst. In der Kategorie Wein ergibt das, glaube ich, nicht so viel Sinn.Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 18:34, 28. Nov. 2015 (CET)
Stimmt! --Gruß Claus (Diskussion) 20:51, 28. Nov. 2015 (CET)

Spenden-Button[Quelltext bearbeiten]

Den Spenden-Button auf der Hauptseite finde ich gut. Aber kann man ihn auch so programmieren, dass die Seite in einem neuen Tab geöffnet wird? --Gruß Claus (Diskussion) 20:56, 7. Okt. 2015 (CEST)

Hi Claus! Das wäre technisch selbstverständlich machbar, aber ich möchte nicht, dass ein geneigter Spender erst noch zu einem anderen Tab oder Fenster wechseln muss. Wer Geld geben will, der soll das so schnell wie möglich tun können. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 08:06, 22. Nov. 2015 (CET)
O.k. --Gruß Claus (Diskussion) 10:50, 22. Nov. 2015 (CET)

Danke[Quelltext bearbeiten]

Hi Niki! Danke für deine Update-Arbeit! Ist es ohne große Mühe möglich, bei den Vorlagen für Rezepte, Zutaten, Zubereitungen etc. eine Zeile für den Titel des Bildes einzufügen? Ich glaube, das macht Sinn. Schönen Sonntag noch! --Gruß Claus (Diskussion) 13:52, 6. Dez. 2015 (CET)

Von mir auch ein großes Dankeschön für das Update! Viele Grüße, --Andreas (Diskussion) 10:00, 7. Dez. 2015 (CET)
Gern geschehen. Ihr glaubt ja nicht, wie gut so ein „Danke“ tun kann. Das mit der Bildunterschrift gucke ich mir mal an. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 17:45, 7. Dez. 2015 (CET)

Hi Niki! Danke für den Hinweis! Ich kenne mich nicht so gut aus mit dem Wiki wie die meisten hier, aber möglicherweise lerne ich das noch.--Messer (Diskussion) 18:53, 7. Dez. 2015 (CET)

Bitte[Quelltext bearbeiten]

... um kurzen Kommentar: Koch-Wiki Diskussion:IPhone. --Gruß Claus (Diskussion) 11:33, 24. Dez. 2015 (CET)

Keine Ahnung. -- NikiWiki (Diskussion)

Sieht ja lecker aus...[Quelltext bearbeiten]

... aber Whas ist das?

Naja. Ist nicht mein Bild. Das Bild wurde bestimmt im Rezeptewiki hochgeladen, nachdem wir schon umgezogen waren, und dann von (m)einem Bot rüberkopiert. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 18:19, 29. Dez. 2015 (CET)
Dennoch: Keine Ahnung, was das sein könnte? --Gruß Claus (Diskussion) 21:32, 29. Dez. 2015 (CET)