Zutat Diskussion:Salzhering

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bismarckhering??[Quelltext bearbeiten]

Derzeit steht im Artikel, dass Salzheringe zu Bismarckheringen und Rollmöpsen verarbeitet werden könnten. Das scheint nicht richtig, vielmehr ist Zutat:Bismarckhering einfach nur frisches Heringsfilet, das in einer säuerlichen Marinade aus Essig, Öl, Zwiebeln und Gewürzen wie z.B. Senfkörnern und Lorbeerblättern eingelegt wurde. Siehe [1] Rollmöpse werden aus aufgerollten Bismarckherings-Filets hergestellt, nicht aus Salzheringen. Ich nehm diese falschen Zuordnungen mal raus. --Bacalhau 07:58, 24. Mai 2010 (UTC)

Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Warum werden die Fischarten jetzt in Fisch einsortiert und nicht in Zutat:Fisch? Gruß, --Andreas (Diskussion) 08:34, 10. Feb. 2015 (CET)

Hallo, Andreas! Wir haben die Fischarten in der Kat. Kategorie:Speisefische und die Rezepte in der Kategorie Kategorie:Fisch. Das ist analog zu anderen Einteilungen wie z.B. Rezepte mit Äpfeln sind in der Kategorie:Apfel, die Apfelsorten in der Kategorie:Apfelsorten, Pilzgerichte sind in der Kategorie:Pilze, die Pilzarten in der Kategorie:Pilzsorten. Eine Kategorie:Zutat:XY finde ich, mit Verlaub, mehr als verwirrend. Ich bin hier ausnahmsweise mal (noch) nicht einsichtig. Zum Glück haben wir nur noch die Kategorie:Zutat:Käse, die m.E. wieder rückgängig gemacht werden sollte. Die Diskussion vom 8.1., die ich erst jetzt gefunden habe, ist auch ganz an mir vorbei gegangen. Welcher Nutzen wird denn darin gesehen, den Vorschlag umzusetzen? Vielleicht kann ich ja überzeugt werden! --Gruß Claus (Diskussion) 11:58, 10. Feb. 2015 (CET)
Hallo Claus, wie wir die Zutatenkategorien nun nennen, ist mir relativ egal. Hauptsache ist, sie sind als solche am Namen zu erkennen, damit sie nicht aus Versehen in Rezepten verwendet werden. Allerdings finde ich Speisefische auch nicht konsequent, besser wäre Fischarten analog zu Apfelsorten. Aber das klärt meine Frage nicht. Du hast gestern einige Zutaten (z.B. Bückling) in die Kategorie Fisch einsortiert. Da gehören sie doch nicht hin, auch wenn es nicht direkt Fischarten sind. Gruß, --Andreas (Diskussion) 12:54, 10. Feb. 2015 (CET)
Den Namen Fischarten finde ich auch sympatischer, wir können die Kategorie ja noch umbenennen. Zum Bückling & Co.: Da hast du Recht, das ist keine Fischart und wohl auch keine Zutat, auch kein Fischgericht, aber was? Rollmops könnte man ja noch als Rezept deklarieren, Bückling kann man auch selbst räuchern usw. Ich werde bei den Zutaten Brathering, Bückling, Rollmops, Russen und Salzhering die Fisch-Kategorie wieder rausnehmen. O.k.? --Gruß Claus (Diskussion) 13:53, 10. Feb. 2015 (CET)
Nachtrag: Rollmops gibts schon als Rezept. --Gruß Claus (Diskussion) 13:55, 10. Feb. 2015 (CET)
Rollmops ist zurecht eine Zutat, er wird ja auch in einigen Rezepten verwendet und man kann ihn fertig kaufen. Ich würde diese Sonderfälle daher mit in die Kategorie Fischarten einsortieren, auch wenn es nicht 100%ig passt. Gruß, --Andreas (Diskussion) 16:08, 10. Feb. 2015 (CET)

Erledigt: Speisefische -> Fischarten, Zutaten -> Fischarten --Gruß Claus (Diskussion) 17:52, 10. Feb. 2015 (CET)

Super, danke! --Andreas (Diskussion) 20:25, 10. Feb. 2015 (CET)

Erledigt: Kategorie:Zutat:Fisch -> Kategorie:Fisch --Gruß Claus (Diskussion) 22:13, 10. Feb. 2015 (CET)