Zutat:Vieux Bruges

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Vieux Bruges
Vieux Bruges
100 g Vieux Bruges enthalten:
Brennwert: 1674 kJ / 400 kcal
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Vieux Bruges (niederländisch: Brugge Oud) stammt aus Moorslede bei Brügge in Flandern. Dieser Käse lagert etwa ein Jahr. Es handelt sich um einen Hartkäse, mit 34 % Fett in der Trockenmasse und einem Umfang von 40 cm: Er wiegt 12 kg und besitzt eine schwarze Rinde, auf der Brügger Spitzen abgebildet sind, ein Textilprodukt, dem die Stadt im Mittelalter einen großen Teil ihres Reichtums und Ruhms verdankte..

Der Käse ist von vollem würzigem Geschmack, hat aber einen niedrigen Salzgehalt. Brugge Oud eignet sich gut als Brotbelag, passt hervorragend auf jede Käseplatte oder als Aperitivhäppchen, kann aber auch gut als Zutat in anderen Gerichten verwendet werden.

Von derselben Käserei gibt es außerdem die Sorten Brugge Belegen, Brugge Jong, Brugge Goud, Brugge Blomme, Brugge Broodje, Brugge Dentelle, Brugge Rodenbach, Brugge Abdij Pater, Brugge Abdij Prior, Brugge Abdij Abt und Brugge Prestige.

Siehe auch[Bearbeiten]