Zutat:Twaróg

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Twaróg
Twaróg
100 g Twaróg
(40% Fett i. Tr.) enthalten:
Brennwert: 664 kJ / 160 kcal
Fett: 11,4 g
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 11,1 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: 35 mg
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Twaróg ist das polnische Pendant zu deutschem Quark, wobei ersterer, gerade wenn er hausgemacht wird, häufig noch aus nicht-pasteuriserter Milch gewonnen wird.

Auch den Twaróg gibt es sowohl in einer süßen als auch in einer sauren Variante. Das ist abhängig vom Zeitpubkt des Säuerns und Verdickens der Milch. Je später das im Produktionsprozess geschieht, desto saurer wird der Käse.

In einigen Regionen Polens (u.a. Provinz Łódź) wird Twaróg natomiast eine Frischkäsezubereitung aus Twaróg und Sahne bezeichnet, der Aromen wie Zwiebeln oder Schnittlauch zugefügt werden.

Eine Besonderheit der polnischen Küche ist es, Twaróg mit Stampfkartoffeln zu mischen und als Füllung für Piroggen zu verwenden.

Unter ähnlicher Bezeichnung ist Twaróg auch in den Küchen Litauens und Lettlands sowie Russlands (творог), Weißrusslands und der Ukraine gebräuchlich. Auch in der Küche der jüdischen Aschkenasim wurde dieser Frischkäse viel verwendet.

Siehe auch[Bearbeiten]