Zutat:Topfen

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Topfen
Topfen
100 g Topfen Fettstufe (40% Fett i. Tr.) enthalten:
Brennwert: 664 kJ / 160 kcal
Fett: 11,4 g
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 11,1 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: 35 mg
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Topfen ist wie der in Deutschland bekannte Quark ein Frischkäse. Er wird dadurch gewonnen, dass Milch durch Milchsäurebakterien oder durch Hinzugabe von Lab dazu gebracht wird, zu gerinnen, und sich somit die festen und flüssigen Bestandteile trennen.

Im Gegensatz zu Quark wird bei Topfen die Molke vollständig abgefiltert und der Topfen nicht cremig gerührt. Topfen hat eine festere Struktur und ist in der Konsistenz körnig und trocken. Somit eignet sich Topfen hervorragend für die Zubereitung von Topfenstrudel oder Füllungen. Quark muss dagegen vor der Verwendung meist einige Stunden in einem Baumwolltuch gut abtropfen, um eine körnige Konsistenz zu erlangen.

Bis in die 1980er Jahre konnte man Topfen aus Supermarktmilch auch selbst herstellen. Man ließ Milch sauer werden und goss die saure Milch durch ein großes Sieb oder durch ein Tuch ab, in dem der Topfen aufgefangen wurde, die Molke jedoch abfloss. Da seitdem jedoch andere Methoden zur Haltbarmachung der Milch verwendet werden, ist dies kaum noch möglich, da die Milchsäurebakterien fehlen. Die Milch wird nicht mehr sauer, sondern einfach schlecht. Eine Möglichkeit bietet sich jedoch noch immer jenen, die frisch gemolkene Milch verwenden, die in Österreich bei vielen Bauern gekauft werden kann. Oder aber, man besorgt sich Lab-Tabletten, die es in der Apotheke oder im Fachhandel zu kaufen gibt.

Weitere Nährwerttabellen[Bearbeiten]

100 g Topfen Fettstufe (20% Fett i. Tr.) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / 109 kcal
Fett: 5,1 g
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 12,5 g
Cholesterin 17 mg
Ballaststoffe keine Angabe
100 g Topfen mager enthalten:
Brennwert: keine Angabe / 72 kcal
Fett: 0,3 g
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 13,5 g
Cholesterin 1 mg
Ballaststoffe keine Angabe


Siehe auch[Bearbeiten]