Zutat:Svecia

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Svecia
Svecia
100 g Svecia enthalten:
Brennwert: 1500 kJ / 360 kcal
Fett: 28 g
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 27 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Svecia ist ein schwedischer Schnittkäse aus pasteurisierter Kuhmilch. Er hat 28 % Fett i. Tr. Man sagt, er sei eine Kopie des holländischen Edamer.

Der Svecia wird in relativ großen, dafür recht flachen, runden Laiben hergestellt. Er hat eine gewachste Rinde und einen hellgelben Teig, der kleine Löcher aufweist. Er ist im Geschmack sehr mild.

Der Käse wird geformt und gesalzen. Dann reift er 3 Monate und kommt sodann in den Handel. Es gibt aber auch Sorten, die mehr als ein Jahr lagern. Dann ist der Käse sehr würzig. Man kann auch eine Variante mit Kümmel erhalten.

Er kann wie der Edamer verwendet werden. Er schmeckt auf Brot, das ruhig etwas herzhafter sein kann. Man kann ihn auf die Käseplatte legen. In Schweden gibt es die Tradition, ihn mit Gurken, Tomatenscheiben und gekochtem Schinken zu essen.

Siehe auch[Bearbeiten]