Zutat:Soumaintrain

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Soumaintrain
Soumaintrain
100 g: enthalten:
Brennwert: 1120 kj / 268 kcal
Fett: 25 g
Kohlenhydrate: 2,4 g
Eiweiß: 16,9 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Soumaintrain ist ein französischer Frischkäse aus roher oder pasteurisierter Kuhmilch. Er hat 45 % Fett i. Tr. und stammt aus dem Burgund in Frankreich.

Der Soumaintrain wird in kleinen, runden Laiben hergestellt. Er hat eine feuchte Rinde, die in Teilen orangefarbig ist. Es sind aber auch weite, weiße Teile vorhanden. Der Teig ist sehr cremig und zart. Wenn er jung ist, schmeckt er frisch und sahnig. Mit zunehmendem Alter wird er würziger. Er hat einen leicht säuerlichen Geschmack.

Der Soumaintrain hat fast die Möglichkeiten eines Weichkäses in der Küche. Man kann mit ihn hervorragend überbacken. Aber auch auf der Käseplatte macht er sich sehr gut. Er schmeckt zu frischem Weißbrot und Baguette.

Siehe auch[Bearbeiten]