Zutat:Schweinebeuschel

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Schweinebeuschel
Schweinebeuschel
100 g Schweinebeuschel enthalten:
Brennwert: 549 kJ / 130 kcal
Fett: 4,1 g
Kohlenhydrate: 4,1 g
Eiweiß: 19,2 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: 360
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Das Schweinebeuschel ist die günstige Alternative zu teurem und feinem Kalbsbeuschel und besteht wie dieses aus Innereien wie Schweineleber, -herz, -milz und -lunge. Es ist bei nahezu jedem Metzger und in den meisten Fleischabteilungen der Supermärkte erhältlich.

Das daraus zubereitete Gericht "Schweinebeuschel" ist etwas strenger im Geschmack, steht aber dem feinem Kalbsbeuschel in keiner Weise nach. Das Beuschel aus der klassischen, alten Wiener Küche, egal ob vom Kalb oder Schwein, war lange Zeit vergessen bzw. verpönt, lebt aber gerade in letzter Zeit wieder auf und gilt als Spezialität der österreichischen Küche, die immer mehr begeisterte Anhänger finden, die die alte Küche zu schätzen wissen.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]