Zutat:Schabziger (Glarner Kräuterkäse)

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
(Weitergeleitet von Zutat:Schabziger)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Schabziger (Glarner Kräuterkäse)
Schabziger (Glarner Kräuterkäse)
100 g Rohware (0,24 % Fett i. Tr.) enthalten:
Brennwert: 620 kJ / 148 kcal
Fett: 0 g
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 36 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Schabziger ist eine traditionelle Glarner Spezialität (Kanton Glarus), ein Hartkäse, der aus pasteurisierter Kuh-Magermilch hergestellt und gegärt wird, sodann mit Salz und Kleepulver (Kräuter) gemischt, in eine Form gepresst, getrocknet, gelagert und geraffelt wird.

Er hat weniger als 1 % Fett i. Tr. Der Kanton Glarus liegt in der östlichen Mitte der Schweiz. Der Schabziger wird in hohen, zylindrischen Formen hergestellt.

Die Rinde des Schabziger hat eine ganz leicht grünliche Farbe. Sein Teig ist hellgelb und hat einen sehr würzigen Geschmack. Man sagt, dass der Geschmack auf die Verfütterung des Schabzigerklees zurück geht, was dem Käse auch seinen Namen gegeben hat.

Er hat eine lange Tradition. Schon im 8. Jahrhundert wurde er urkundlich erwähnt. Ein Kloster im Kanton Glarus hat von seinen Untergebenen einen Zins in Form dieses Käses verlangt.

Der Schabziger ist ein hervorragender Reibekäse. Man kann mit ihm Saucen und Suppen verfeinern. Aber auch andere Gerichte kann man mit diesem Käse überbacken. Er schmeckt auch gut auf einem mit "guter Butter" bestrichenem Butterbrot.

Schabziger wird auch wie folgt benannt oder geschrieben: Schabziger, Schabzieger, Schabziguer, Sapsago, Schabsiger, Ziger, Zieger, Schabsigre, Chabzigre, Chabsigre, Schabzigerwürze, Glarnerziger, Grüner Ziger, Grüner Schweizerkäse, Kräuterkäse, Glarner Kräuterkäse, Sauermilchkäse, Fromage aux herbes, Fromage Glaronais, Green Swiss Cheese oder Clover Cheese.

Siehe auch[Bearbeiten]