Zutat:Sage Derby

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Sage Derby
Sage Derby
100 g Sage Derby enthalten:
Brennwert: 1677 kj / 402 kcal
Fett: 34 g
Kohlenhydrate: 0,1 g
Eiweiß: 24 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Sage Derby (sage, engl. für Salbei) ist ein englischer Cheddar-artiger halbfester Schnittkäse aus pasteurisierter Milch. Das besondere an diesem Käse ist, dass bei der Herstellung in den Käseteig Salbeiblätter hinzu gegeben werden, auch wenn es eine Variante ohne Salbei gibt, die nur Derby heißt. Er hat 48 % Fett i. Tr. und stammt aus Derbyshire, das liegt in den North Midlands in England. Der rindenlose Käse wird in runden Laiben, die recht hoch sind, hergestellt. Die Salbeiblätter scheinen durch den Käse an jeder Schnittstelle durch. Der Teig ist sehr mild und holt sich seine Würze durch den Salbeigeschmack.

Der Sage Derby passt natürlich auf die Käseplatte. Schon allein die Optik macht ihn unvergesslich. Er schmeckt einfach auf Weißbrot oder auch pur. Gab es den Sage Derby früher nur an Weihnachten, wird er heute das ganze Jahr gehandelt, so dass man keine Schwierigkeiten hat, ihn zu bekommen.

Siehe auch[Bearbeiten]