Zutat:Søvind

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Søvind
Søvind
(Basismenge fehlt): enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Søvind ist ein dänischer halbfester Schnittkäse aus pasteurisierter Kuhmilch. Er hat 55 % Fett i. Tr. und stammt aus dem Nordwesten von Dänemark.

Er wird in mittleren, ziegelförmigen Laiben hergestellt. Er hat eine orangefarbige Rinde und einen strohgelben, weichen Teig. Sein Geschmack ist mild und leicht salzig. Je länger er reift, desto würziger wird er.

Der Søvind ist ein schöner Käse zum Überbacken. Man kann ihn aber auch auf der Käseplatte servieren. Er schmeckt gut zu frischem Brot, das nicht zu kräftig sein sollte.

Siehe auch[Bearbeiten]