Zutat:Queijo de São Jorge

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
(Weitergeleitet von Zutat:São Jorge)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Queijo de São Jorge
Queijo de São Jorge
100 g São Jorge enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Queijo de São Jorge ist ein portugiesischer Hartkäse aus roher Kuhmilch. Er stammt von der portugiesischen Azoreninsel São Jorge, die auch namensgebend für diesen Käse ist. Er hat 45 % Fett i. Tr.

Der São Jorge wird in runden Laiben hergestellt, die ein wenig so aussehen wie ein zu klein geratener Gouda. Er hat eine schöne orangefarbige Rinde. Sein Teig ist schön gelb und sehr fest. Der Käse fällt durch das sehr würzige und sehr pikante Aroma auf. Er muss etwa 3 Monate reifen, bis er in den Handel kommt. Man sagt, er sei der Vorfahre des englischen Cheddar.

Der São Jorge ist ein schöner Dessertkäse. Man kann ihn aber auch gut in der Küche verwenden. Hier dient er zur Verfeinerung von vielen Speisen.

Siehe auch[Bearbeiten]