Zutat:Rundkornreis

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Rundkornreis
Rundkornreis
100 g Rundkornreis enthalten:
Brennwert: 1465 kJ / 350 kcal
Fett: 0,6 g
Kohlenhydrate: 78 g
Eiweiß: 6,0 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: 0,0 mg
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Als Rundkornreis (auch Klebreis, Weißreis, Milchreis oder Risottoreis) werden rundliche Reissorten bezeichnet. Er wird beim Kochen weich und klebrig und eignet sich deshalb vor allem als Milchreis für Süßspeisen oder für Risotti.

Auch der aus der Region Valencia stammende Bomba-Reis (Arroz Bomba) gehört zu den Rundkornreissorten. Er hat allerdings einen geringeren Stärkegehalt und wird gekocht daher lockerer und körniger. Bombareis wird hauptsächlich für Paella, aber auch für andere Gerichte der valencianischen Küche verwendet.

Neben Rundkornreis unterscheidet man noch Langkornreis, Mittelkornreis, Wildreis und andere Reissorten.

Siehe auch[Bearbeiten]

Getreide