Zutat:Olmützer Quargel

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Olmützer Quargel
Olmützer Quargel
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Olmützer Quargel (Kvargli) ist ein Sauermilchkäse aus Kuhmilch mit Rotschmiere, der dem Harzer Käse sehr ähnelt. Angeblich soll er bereits im 15. Jahrhundert im Umland der namensgebenden mährischen Stadt (Olomouc) hergestellt worden sein und gilt daher als einziger ursprünglich tschechischer Käse. Seit August 2010 ist "Olmützer Quargel" ein von der EU geschützter Ursprungsbegriff und darf seit August 2015 nur noch für den in Tschechien hergestellten Käse verwendet werden.

Quargel (ethymologisch vermutlich mit "Quark" verwandt) reift in 24 bis 26 Stunden, während derer er ein leicht säuerlich pikantes bis kräftiges Aroma und einen markanten Geruch entwickelt.

Original Olmützer sowie sächsische, ungarische oder österreichische Quargeln sind seit Jahrhunderten bekannt und wurden im 20. Jahrhundert auch unter tschechischem Namen bekannt. In Deutschland und Österreich wurden Quargeln lange Zeit noch unter der Herkunftsbezeichnung Olmützer Quargeln von einigen Käsereien hergestellt und vertrieben. Heute werden sie im tschechischen Loštice im Okres Šumperk hergestellt.