Zutat:Maribo

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Maribo
Maribo
100 g Maribo: enthalten:
Brennwert: 1503 kj / 359 kcal
Fett: 28 g
Kohlenhydrate: 0,9 g
Eiweiß: 26,6 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Maribo ist ein dänischer halbfester Schnittkäse, der aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt wird. Er hat zwischen 30 % und 45 % Fett i. Tr. und hat ähnliche Eigenschaften wie der niederländische Gouda. Aber im Gegensatz zum Gouda hat er keine Rinde und kleine Löcher im Teig. Der Maribo stammt eigentlich von der dänischen Insel Lolland, wird heute aber in ganz Dänemark hergestellt.

Der Maribo ist für einen halbfesten Schnittkäse sehr kräftig, voll im Geschmack, dabei aber leicht säuerlich.

Der Maribo ist ein typischer Käse, der besonders gut zu Brot schmeckt. Aber man kann ihn auch in der Küche verwenden. Er weist ähnliche Qualitäten wie der Gouda auf. So ist er hervorragend zum Überbacken, schmeckt aber auch in frischen Salaten.

Siehe auch[Bearbeiten]